Ermittlung von
Scope-3- Emissionen
DIE
CHALLENGE
Die Corporate Sustainability Reporting Directive verpflichtet deutsche Unternehmen ab 2024 dazu, ihren Nachhaltigkeitsbericht nach einem einheitlichen EU-Berichtsstandard zu gestalten. Unter anderem müssen die 16 Kategorien von Scope-3-Emissionen, also alle aus vor- und nachgelagerten Unternehmenstätigkeiten resultierenden Emissionen, berichtet werden.
DIE CHALL-ENGE
Die Corporate Sustainability Reporting Directive verpflichtet deutsche Unternehmen ab 2024 dazu, ihren Nachhaltigkeitsbericht nach einem einheitlichen EU-Berichtsstandard zu gestalten. Unter anderem müssen die 16 Kategorien von Scope-3-Emissionen, also alle aus vor- und nachgelagerten Unternehmenstätigkeiten resultierenden Emissionen, berichtet werden.
ÜBER UNSEREN PARTNER
Die Sparkasse Duisburg, eine der größten Sparkassen Deutschlands, beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende und unterhält zahlreiche Geschäftsstellen. Sie bietet umfassende Dienstleistungen sowohl vor Ort als auch über moderne Kommunikationsmittel an. Ihr Engagement in sozialen und kulturellen Projekten stärkt die Verbundenheit mit der Region Duisburg, verbessert die Lebensqualität und unterstützt die wirtschaftliche Entwicklung durch Förderung von Arbeitsplätzen und gründerfreundlichen Umfeldern. Dabei unterstützt sie Existenzgründende nicht nur beratend, sondern auch in deren Anfangsphase, mit dem Ziel, eine nachhaltige Unternehmensetablierung zu fördern.
WIR FRAGEN UNS…
Wie können wir die Scope-3-Emissionen in den 16 Kategorien ermitteln und steuern?
Wie können Prognosen zur zukünftigen Entwicklung von Scope-3-Emissionen vorgenommen werden?
Wie können nicht berichtende, an vor- und nachgelagerten Tätigkeiten beteiligten Unternehmen und Personen von emissionsarmem Wirtschaften und Handeln überzeugt werden?
Wie können möglichst viele nicht berichterstattungspflichtige Unternehmen von der Ermittlung ihrer Scope-1- und Scope-2-Emissionen überzeugt werden?
WIR FRAGEN UNS…
Wie können wir die Scope-3-Emissionen in den 16 Kategorien ermitteln und steuern?
Wie können Prognosen zur zukünftigen Entwicklung von Scope-3-Emissionen vorgenommen werden?
Wie können nicht berichtende, an vor- und nachgelagerten Tätigkeiten beteiligten Unternehmen und Personen von emissionsarmem Wirtschaften und Handeln überzeugt werden?
Wie können möglichst viele nicht berichterstattungspflichtige Unternehmen von der Ermittlung ihrer Scope-1- und Scope-2-Emissionen überzeugt werden?