Intelligente Ladeinfrastruktur
DIE
CHALLENGE
Baustellenfahrzeuge können beim Start aus der Fläche nicht immer über Nacht geladen werden. Die Aufladung muss in diesen Fällen während der Tätigkeit in der Fläche erfolgen. Bestehende Lademöglichkeiten sind dazu aber weder flexibel genug noch an häufig genutzten Wegen, typischen Einsatzgebieten oder Standorten der Fahrzeuge beim Start aus der Fläche ausgerichtet.
DIE CHALL-ENGE
Baustellenfahrzeuge können beim Start aus der Fläche nicht immer über Nacht geladen werden. Die Aufladung muss in diesen Fällen während der Tätigkeit in der Fläche erfolgen. Bestehende Lademöglichkeiten sind dazu aber weder flexibel genug noch an häufig genutzten Wegen, typischen Einsatzgebieten oder Standorten der Fahrzeuge beim Start aus der Fläche ausgerichtet.
ÜBER UNSEREN PARTNER
Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) ist ein Multidienstleistungskonzern in den Bereichen Versorgung, Mobilität, IT-Dienstleistungen und Services. Zum Konzern gehören rund 30 Gesellschaften wie die Stadtwerke Duisburg, die Netze Duisburg, die Duisburger Verkehrsgesellschaft, die octeo Multiservices und die DCC Duisburg CityCom. Mit mehr als 4.350 Beschäftigten zählt der DVV-Konzern zu den großen Arbeitgebern in Duisburg und trägt entscheidend zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in der Großstadt mit über 500.000 Einwohnenden bei.
WIR FRAGEN UNS…
Wie können wir…
volle Akkus sicherstellen, auch wenn ein Laden über Nacht nicht möglich ist? Wie können wir den Ladevorgang flexibel gestalten oder an Wegen, häufigen Baustellenstandorten oder Startpunkten der Fahrzeuge ausrichten?
Lässt sich…
der Ladevorgang optimieren und flexibilisieren? Wie kann das Laden der Fahrzeuge mobil, d.h. unabhängig von fest installierten Ladesäulen direkt an den Baustellen erfolgen (z.B. durch eine Verbindung mit dem Baustrom, mobile Ladegeräte etc.) ?
Eine Möglichkeit…
könnte beispielsweise die Errichtung von Ladesäulen im Stadtgebiet sein, auf die die Mitarbeitenden mit Poolfahrzeugen beim Start aus der Fläche zugreifen können. Für die Umsetzung dieser Lösung braucht es Antworten auf die Frage, wie viele Ladesäulen optimalerweise installiert werden müssten und wo. Eine andere Möglichkeit könnten mobile Ladegeräte sein.
Ein weiterer Ansatz…
könnte ein Sharing-Konzept, bei dem die Mitarbeitenden auf bereits bestehende Ladesäulen von Privatpersonen zugreifen können, sein. Wie auch immer deine Lösung aussieht: Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
WIR FRAGEN UNS…
Wie können wir…
volle Akkus sicherstellen, auch wenn ein Laden über Nacht nicht möglich ist? Wie können wir den Ladevorgang flexibel gestalten oder an Wegen, häufigen Baustellenstandorten oder Startpunkten der Fahrzeuge ausrichten?
Lässt sich…
der Ladevorgang optimieren und flexibilisieren? Wie kann das Laden der Fahrzeuge mobil, d.h. unabhängig von fest installierten Ladesäulen direkt an den Baustellen erfolgen (z.B. durch eine Verbindung mit dem Baustrom, mobile Ladegeräte etc.) ?
Eine Möglichkeit…
könnte beispielsweise die Errichtung von Ladesäulen im Stadtgebiet sein, auf die die Mitarbeitenden mit Poolfahrzeugen beim Start aus der Fläche zugreifen können. Für die Umsetzung dieser Lösung braucht es Antworten auf die Frage, wie viele Ladesäulen optimalerweise installiert werden müssten und wo. Eine andere Möglichkeit könnten mobile Ladegeräte sein.
Ein weiterer Ansatz…
könnte ein Sharing-Konzept, bei dem die Mitarbeiter auf bereits bestehende Ladesäulen von Privatpersonen zugreifen können, sein. Wie auch immer deine Lösung aussieht: Wir freuen uns auf deine Bewerbung!