Intel­li­gen­te Lade­infra­struk­tur

DIE
CHALLENGE

Bau­stel­len­fahr­zeu­ge kön­nen beim Start aus der Flä­che nicht immer über Nacht gela­den wer­den. Die Auf­la­dung muss in die­sen Fäl­len wäh­rend der Tätig­keit in der Flä­che erfol­gen. Bestehen­de Lade­mög­lich­kei­ten sind dazu aber weder fle­xi­bel genug noch an häu­fig genutz­ten Wegen, typi­schen Ein­satz­ge­bie­ten oder Stand­or­ten der Fahr­zeu­ge beim Start aus der Flä­che aus­ge­rich­tet.

 

DIE CHALL-ENGE

Bau­stel­len­fahr­zeu­ge kön­nen beim Start aus der Flä­che nicht immer über Nacht gela­den wer­den. Die Auf­la­dung muss in die­sen Fäl­len wäh­rend der Tätig­keit in der Flä­che erfol­gen. Bestehen­de Lade­mög­lich­kei­ten sind dazu aber weder fle­xi­bel genug noch an häu­fig genutz­ten Wegen, typi­schen Ein­satz­ge­bie­ten oder Stand­or­ten der Fahr­zeu­ge beim Start aus der Flä­che aus­ge­rich­tet.

ÜBER UNSEREN PARTNER

Die Duis­bur­ger Ver­sor­gungs- und Ver­kehrs­ge­sell­schaft mbH (DVV) ist ein Mul­ti­dienst­leis­tungs­kon­zern in den Berei­chen Ver­sor­gung, Mobi­li­tät, IT-Dienst­leis­tun­gen und Ser­vices. Zum Kon­zern gehö­ren rund 30 Gesell­schaf­ten wie die Stadt­wer­ke Duis­burg, die Net­ze Duis­burg, die Duis­bur­ger Ver­kehrs­ge­sell­schaft, die octeo Mul­ti­ser­vices und die DCC Duis­burg City­Com. Mit mehr als 4.350 Beschäf­tig­ten zählt der DVV-Kon­zern zu den gro­ßen Arbeit­ge­bern in Duis­burg und trägt ent­schei­dend zur Bereit­stel­lung einer leis­tungs­fä­hi­gen Infra­struk­tur in der Groß­stadt mit über 500.000 Ein­woh­nen­den bei.

WIR FRAGEN UNS…

t

Wie kön­nen wir…

vol­le Akkus sicher­stel­len, auch wenn ein Laden über Nacht nicht mög­lich ist? Wie kön­nen wir den Lade­vor­gang fle­xi­bel gestal­ten oder an Wegen, häu­fi­gen Bau­stel­len­stand­or­ten oder Start­punk­ten der Fahr­zeu­ge aus­rich­ten?

Lässt sich…

der Lade­vor­gang opti­mie­ren und fle­xi­bi­li­sie­ren? Wie kann das Laden der Fahr­zeu­ge mobil, d.h. unab­hän­gig von fest instal­lier­ten Lade­säu­len direkt an den Bau­stel­len erfol­gen (z.B. durch eine Ver­bin­dung mit dem Bau­strom, mobi­le Lade­ge­rä­te etc.) ?

Eine Mög­lich­keit…

könn­te bei­spiels­wei­se die Errich­tung von Lade­säu­len im Stadt­ge­biet sein, auf die die Mit­ar­bei­ten­den mit Pool­fahr­zeu­gen beim Start aus der Flä­che zugrei­fen kön­nen. Für die Umset­zung die­ser Lösung braucht es Ant­wor­ten auf die Fra­ge, wie vie­le Lade­säu­len opti­ma­ler­wei­se instal­liert wer­den müss­ten und wo. Eine ande­re Mög­lich­keit könn­ten mobi­le Lade­ge­rä­te sein.

Ein wei­te­rer Ansatz…

könn­te ein Sha­ring-Kon­zept, bei dem die Mit­ar­bei­ten­den auf bereits bestehen­de Lade­säu­len von Pri­vat­per­so­nen zugrei­fen kön­nen, sein. Wie auch immer dei­ne Lösung aus­sieht: Wir freu­en uns auf dei­ne Bewer­bung!

WIR FRAGEN UNS…

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Wie kön­nen wir…

vol­le Akkus sicher­stel­len, auch wenn ein Laden über Nacht nicht mög­lich ist? Wie kön­nen wir den Lade­vor­gang fle­xi­bel gestal­ten oder an Wegen, häu­fi­gen Bau­stel­len­stand­or­ten oder Start­punk­ten der Fahr­zeu­ge aus­rich­ten?

Lässt sich…

der Lade­vor­gang opti­mie­ren und fle­xi­bi­li­sie­ren? Wie kann das Laden der Fahr­zeu­ge mobil, d.h. unab­hän­gig von fest instal­lier­ten Lade­säu­len direkt an den Bau­stel­len erfol­gen (z.B. durch eine Ver­bin­dung mit dem Bau­strom, mobi­le Lade­ge­rä­te etc.) ?

Eine Mög­lich­keit…

könn­te bei­spiels­wei­se die Errich­tung von Lade­säu­len im Stadt­ge­biet sein, auf die die Mit­ar­bei­ten­den mit Pool­fahr­zeu­gen beim Start aus der Flä­che zugrei­fen kön­nen. Für die Umset­zung die­ser Lösung braucht es Ant­wor­ten auf die Fra­ge, wie vie­le Lade­säu­len opti­ma­ler­wei­se instal­liert wer­den müss­ten und wo. Eine ande­re Mög­lich­keit könn­ten mobi­le Lade­ge­rä­te sein.

Ein wei­te­rer Ansatz…

könn­te ein Sha­ring-Kon­zept, bei dem die Mit­ar­bei­ter auf bereits bestehen­de Lade­säu­len von Pri­vat­per­so­nen zugrei­fen kön­nen, sein. Wie auch immer dei­ne Lösung aus­sieht: Wir freu­en uns auf dei­ne Bewer­bung!